Videos für Websites optimieren – Export mit Final Cut Pro X und Miro Video Converter
Im Kopfbereicht dieser Seite sieht man 17 Sekunden meines Arbeitstages. Das Ausgangsmaterial habe ich mit meiner Nikon d5100 mit 54mbit in HD gefilmt. Für Websitehintergründe sind Videos in bester HD-Auflösung aber (noch) nicht zu empfehlen, denn je größer die Datei ist, desto länger braucht die Website bis sie im Browser geladen wird und schlechte Ladezeiten führen in der Regel zu einem miesen Ranking bei Google. Ich filme zwar grundsätzlich in HD, exportiere die Videos dann aber einfach in einer geringeren Auflösung. Am besten sollte ein Video aber nicht größer als 5MB sein, idealerweise noch unter 500kB.
Hier sind meine Exporteinstellungen in Final Cut Pro X
Ich habe bei den Exporteinstellungen zunächst Apple-Geräte 720p ausgewählt, dann aber bei Auflösung die Einstellung in 960 * 540 Pixel korrigiert.
Mit einem Klick auf Bereitstellen wird mein Video mit 8,21 MB in meiner Mediathek bereitgestellt. Das ist immer noch zu groß für einen Websitehintergrund und auch nicht das geeignete Format. Daher muss die Datei noch weiterverarbeitet werden
Bereitstellen von web-kompatiblen Videoformaten mit dem Miro Video Converter
Für die Darstellung in modernen Web-Browsern und das Einbinden des Videos über CSS und HTML5 benötige ich das Video in den Formaten .mp4 und .webm. Für die Konvertierung habe ich das kostenlose Tool Miro Video Converter verwendet. Dazu habe ich einfach die gerenderte .m4v-Datei per Drag“n“Drop in das Programmfenster gezogen, unten bei Format die Exporteinstellungen vorgenommen und mit Convert-Now die Konvertierung gestartet.
Ich habe das Video hier einmal in MP4 und in WebM SD exportiert. Mit Klick auf Show File gelangt man zu dem Ordner, in dem die Dateien abgelegt sind.
Meine Dateien sind nach dem finalen Export aus dem Miro Video Converter jeweils nur 1,6 MB groß und ich bin zufrieden mit der Qualität und der Ladezeit.
Über mich
Hallo, ich bin André Weichenhain – der kreative Kopf von wawidesign Creative Media Services.
Als Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung, Webentwickler, Webdesigner und WordPress-Spezialist schaffe ich hochwertige Websites für meine Kunden.
Mein besonderer Anspruch ist es, bei jedem Projekt den Fokus auf das Wesentliche zu finden, mit dem Ziel authentische Unternehmensauftritte zu entwickeln und so einen echten Mehrwert für Sie und für Ihre Kunden zu schaffen.
Überzeugen Sie sich von meinen Referenzen in meinem Portfolio.
Eintrag teilen